Mittwoch, 14. März 2007

Ganz persönlich - 78

Nein, keine Angst, ich werd jetzt nicht Beiträge über Zahlen schreiben und das ich auch nicht mein Ergebnis von der Praktischen, nein, da hab ich noch nicht mal ein Termin. Die 78. steht für was anderes.

Heute wäre meine Oma 78 geworden. Eigentlich kein besonderer Tag. schließlich hab ich erst für ihren 80 geplant. Ja, das war selbstverständlich, dass wir den 80 alle zu ihr fahren, so wie bei dem von meinem Opa.

Aber es kam ja alles ganz anders. Sicher, ich soll nicht traurig sein, sie würde es nicht wollen, dass ihre Kleene weint. Andererseits hat sie immer gesagt, wenn man weint, muss man einmal weniger aufs Klo... Oder wenn wir bei ihr zum Essen waren, die obligatorische Frage, "Hat es geschmeckt, wenn nicht, selber Schuld, was kommt ihr auch her." Auch wenn ich sie selten gesehen habe, weil sie in Berlin wohnte, sie fehlt. Sie fehlt wahnsinnig, mit ihrer frohen Art, ihrem Optimimus, mit allem.

Liebe Oma,
du bist viel zu früh gegangen, zu früh für alles und vorallem zu früh für mich. Opa hat immer gesagt, zwischen euch hat es einfach gepasst, warum hast du ihn dann schon alleine gelassen, zweieinhalb Jahre vor der Diamantenen Hochzeit. Du und Opa, ihr sein immer mein Ideal von einer glücklichen Ehe. Unvergessen werden auch die Canastarunden mit euch sein, wo ihr zwei immer diskutiert habt, wenn Bubi oder ich gesagt haben, ihr streitet, so wart ihr euch immer einig, dass ihr es nicht tut.

Am 23.01. haben wir es erfahren, dass du krank bist. War es Zufall, dass drei Jahre vorher Papas Mutter gestorben war, oder Schicksal. Anfangs haben wir noch gehofft, es wird wieder. Schließlich bist du damals dem Tod von der Schippe gesprungen, als du mit deiner Lungenentzündung und den Wasser in der Lunge ins Krankenhaus kamst. Opa hat sich ziemlich Sorgen gemacht. Auch wenn er tapfer war. Dann allerdings kam eine Woche später die schlechte Nachricht, nicht nur ein Tumor, sondern drei. Wobei der erste schon viel zu groß war, um Hoffnung zu schöpfen, 6 mal 8 cm, das ist etwas so groß wie meine Faust. Am ersten Februar drang die Diagnose auch zu mir durch. Ich hab getobt, geweint, Pläne geschmiedet, wie ich meine Oma davor bewahren kann zu leiden. Dich nach Holland bringen, illegal Sterbehilfe leisten, Tabletten, Kontakte über Bekannte knüpfen und und und. All das war nicht nötig. Als das Krankenhaus am 02.02. kurz vor halb sechs anrief, war es klar. Du bist in den Himmel gegangen. Auch wenn ich nicht wirklich an Gott und alles glaube, so will ich doch und tu es auch, dran glauben, dass du im Himmel bist und dort auf deine Lieben aufpasst.

All die Sachen, die ich noch mit dir erleben möchte, musst du eben jetzt von da verfolgen. Den Abschluss des ADA, den hoffentlich erfolgenreichen Abschluss als PFK und eben das ganze, übliche Programm.

Ich möchte dir auch noch danke sagen, danke, dass es dich gab und du einfach eine tolle Oma warst. Danke für die schönen Sachen, die wir miteinander gemacht haben, die Zoo und Tierparkbesuche, die Unternehmungen, deinen Gurkensalat mit Zitronensaft und Zwiebeln, den du bei meinem letzten Besuch extra auf meinen Wunsch gemacht hast. Dann für die vielen Klamotten, die ich als Kind von dir und Opa bekommen habe und an den ein oder anderen Schein, den du mir später zu gesteckt hast. Danke für die vielen Erinnerungen, die ich an dich habe und die mir unvergessen bleiben werden, wie z.B. der Tropfenfänger an der Kaffeekanne und deine Art, den Kaffee trotz Maschine immer mit Hilfe von dem Flötenkessel aufzubrühen. Immer. Und die vielen Geschichten von dir und Opa, aber auch die aus Mamas Jugend und Kindheit.

Für zwei Sachen möchte ich mich auch noch bedanken, eine ahnst du sicher, die da wäre: die vielen, vielen Mamba, die wir von dir bekommen haben. Das zweite Danke ist, dass du friedlich eingeschlafen bist und uns das Leid ersparst hast dich leiden zu sehen. Sicher es war ein schneller Abschied, aber er tat weniger weh. Danke Omi.

Ich hab dich lieb.
logo

Das Chaos und ich

Aktuelle Beiträge

JynWMdaTfMnmPlde
You've really cpturaed all the essentials in this subject...
Jenay (Gast) - 27. Jan, 14:43
Küchenexperimente...
oder auch experimentelle Physik. Mit Kakao eingefärbter...
Sweetielinchen - 24. Mär, 21:15
*hust* *schnief* *röchel*
Krank geschrieben bis Freitag. Dachte eigentlich, dass...
Sweetielinchen - 17. Mär, 00:20
Trotzen
Da unsere Weihnachten dieses Mal, naja nächstes Jahr...
Sweetielinchen - 25. Dez, 13:13
Frankfurt - Stockholm...
Ein paar Telefonate per Handy. Vorab natürlich die...
Sweetielinchen - 23. Dez, 21:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6671 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 14:43

Meine Kommentare

Ja stürmisch war es,...
Ja stürmisch war es, gut natürlich auch. Was das Glück...
Sweetielinchen - 7. Dez, 19:25
Wem sagst du das. Vorallem...
Wem sagst du das. Vorallem glauben die Männer, dass...
Sweetielinchen - 1. Sep, 10:22
Ja, wir waren oben. Inklusive...
Ja, wir waren oben. Inklusive Max. Wobei wir ziemlich...
Sweetielinchen - 30. Jul, 21:52
Happiness is a journey......
Happiness is a journey... Guter Hinweis, vielen Dank. Mein...
Sweetielinchen - 13. Jul, 18:56
Danke. Das ist lieb von...
Danke. Das ist lieb von dir, aber ich muss sagen, ich...
Sweetielinchen - 12. Jul, 23:10

Statistik


! ! ! Wichtig ! ! !
Auf Schusters Rappen
Er und ich oder wir
Erinnerung
Family
Find me
Friendsscout
Ganz persönlich
Lauf Forrest, lauf
Max und Moritz
Schulbank
Süd- und Nordhessen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren